Schwierige Rettung vom Traunstein

Schwierige Rettung vom Traunstein

Eingetragen bei: Blog | 0

Um 10:00 Uhr wurde die Bergrettung Gmunden zu einem Einsatz am Traunstein gerufen. Ein Bergsteiger ist in ca. 1250m Seehöhe ca. 70-80m abgestürzt und zog sich schwere Verletzungen zu. Der Hubschrauber Christophorus 10 konnte den Verletzten wegen des dichten Nebels nicht retten, daher stiegen sofort 15 Mann derBergrettung Gmunden und der Alpinpolizei zum Verletzten auf. Zeitgleich wurde die Bergrettung Traunkirchen als Unterstützung angefordert, da der Abtransport sich langwierig und kräfteraubend gestaltete. Die Bedingungen am Berg waren äußerst gefährlich, da aufgrund des Nebels der gesamte Untergrund mit einer Eisschicht überzogen war.
Zum Glück waren unsere Bergrettungsärzte Dr. René Schmidt & Dr. Robert Pehn vor Ort und retteten so dem Bergsteiger das Leben.
Gegen 15:30 Uhr konnte der Patient nach einem schwierigen Abtransport an den Rettungshubschrauber übergeben werden und ins LKH Wels geflogen werden.
Insgesamt waren 35 Mann der Bergrettungsortsstellen Gmunden und Traunkirchen, ein Mann der Alpinpolizei Gmunden und das Team des Notarzthubschraubers C10 im Einsatz.

Quelle: BRD Gmunden (14.2.2018): Facebook Eintag vom 14.01.2018, https://www.facebook.com/bergrettung.gmunden, in: https://www.facebook.com/bergrettung.gmunden/ [14.1.2018]