Herbstübung 2016

Herbstübung 2016

Eingetragen bei: Blog | 0

Am vergangenen Wochenende hielten wir unsere alljährliche Herbstübung ab. Mit mehr Schnee als im vergangenen Winter hatten wir nicht gerade herbstliche Verhältnisse.

Unsere Übungsannahme lautete: „Erschöpfte und unterkühlte Person die auf Grund der Verhältnisse nicht mehr vor und zurück könne.“

Die Mitglieder des Bergrettungsdienstes Traunkirchen machten sich nach einer kurzen Einsatzbesprechung auf den Weg in Richtung Hochleckenkogel. Bei unserem fiktiven Patienten angekommen, versuchten wir diesen bestmöglich vor weiterer Auskühlung zu schützen. Also tauschten wir nasse Kleidung durch trockene aus und führten mit Hilfe einer ReadyHeat-Weste Wärme zu.
Anschließend transportierten wir den unterkühlten Bergsteiger mittels UT 2000 und Dyneemaseil durch den Schnee ab.