Gemeinschaftsbergfahrt Ski 2017

Eingetragen bei: Blog | 0

Vom 30. März bis zum 02. April hatten sich 10 Mitglieder der Bergrettung Traunkirchen zum Skitourengehen auf dem Westfalenhaus (2273m) einquatiert. Am Freitag bestiegen wir den Hohen Seeblaskogel (3235m) und wurden mit einer traumhaften Abfahrt in bestem Firn belohnt. Ziel … Weiter

Winterübung 2017

Eingetragen bei: Blog | 0

Am 19. Februar 2017 hielten wir unsere Winterübung im hinteren Aurachkar ab. Übungsannahme war der Abtransport eines verletzten Skitourengehers mit dem Akja, die richtige Beurteilung und Interpretation der Lawinensituation sowie die Spuranlage im Gelände.  

Frohe Weihnachten

Eingetragen bei: Blog | 0

Wir möchten uns bei Allen für die Unterstützung bedanken und wünschen Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Herbstübung 2016

Eingetragen bei: Blog | 0

Am vergangenen Wochenende hielten wir unsere alljährliche Herbstübung ab. Mit mehr Schnee als im vergangenen Winter hatten wir nicht gerade herbstliche Verhältnisse. Unsere Übungsannahme lautete: „Erschöpfte und unterkühlte Person die auf Grund der Verhältnisse nicht mehr vor und zurück könne.“ … Weiter

Eröffnung Bergrettungsunterkunft

Eingetragen bei: Blog | 0

Am Sonntag den 9. Oktober 2016 eröffneten wir offiziell unsere neue Bergrettungsunterkunft. Im Zuge der Festmesse wurde das Gebäude gesegnet und stand anschließend der interessierten Bevölkerung zur Besichtigung offen.    

Wildes Markieren im Sonnsteingebiet

Eingetragen bei: Blog | 0

Seit geraumer Zeit wurden von Unbekannten alte, verfallene Steige im Sonnsteingebiet mit blauer Farbe markiert. Im Bereich des Eisgrabens und neuerdings auf der Südflanke des Sonnsteins wurden Bäume und Steine mit blauer Farbe besprüht. Der Bergrettungsdienst Traunkirchen ersucht dringend davon … Weiter

Tag der Bergrettung – NMS Neukirchen

Eingetragen bei: Blog | 0

In der letzen Schulwoche haben wir für die dritte Klasse der Neuen Mittelschule Neukirchen einen Vormittag gestaltet. Auf dem Programm standen der Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät kurz „LVS“, die Versorgung von Patienten mittels Vakuummatratze, sowie die Kommunikation mit dem Funkgerät. … Weiter

Sucheinsatz 2.-3.7.2016

Eingetragen bei: Blog | 0

  Jener 24-Jährige, der nach dem Traunsee-Berg-Marathon vermisst wurde, konnte von der Bergrettung nur noch tot aufgefunden werden. Der Mann brach nach gesundheitlichen Problemen den Marathon ab und war seither verschwunden. Gefunden wurde der 24 Jahre junge Mann schließlich abseits … Weiter

Schauübung

Eingetragen bei: Blog | 0

Zur Feier des 50jährigen Bestehens der Ortsstelle Traunkirchen des Österreichischen Bergrettungsdienstes wurde am Samstag 28.05.2016 eine Schauübung an der Südwand des Johannesberges abgehalten. Es konnten zahlreiche Gäste, darunter auch Abordnungen der benachbarten Ortsstellen Ebensee, Gmunden und Steinbach/Weyregg, begrüßt werden, die … Weiter

1 2