Gemeinschaftsbergfahrt Ski 2017

Vom 30. März bis zum 02. April hatten sich 10 Mitglieder der Bergrettung Traunkirchen zum Skitourengehen auf dem Westfalenhaus (2273m) einquatiert. Am Freitag bestiegen wir den Hohen Seeblaskogel (3235m) und wurden mit einer... WEITER LESEN

Winterübung 2017

Am 19. Februar 2017 hielten wir unsere Winterübung im hinteren Aurachkar ab. Übungsannahme war der Abtransport eines verletzten Skitourengehers mit dem Akja, die richtige Beurteilung und Interpretation der Lawinensituation sowie die Spuranlage im Gelände.   WEITER LESEN

Herbstübung 2016

Am vergangenen Wochenende hielten wir unsere alljährliche Herbstübung ab. Mit mehr Schnee als im vergangenen Winter hatten wir nicht gerade herbstliche Verhältnisse. Unsere Übungsannahme lautete: „Erschöpfte und unterkühlte Person die auf Grund der... WEITER LESEN