Wildes Markieren im Sonnsteingebiet

Seit geraumer Zeit werden von Unbekannten alte, verfallene Steige mit blauer Farbe markiert. Im Bereich des Eisgrabens und neuerdings auf der Sonnstein Südflanke werden Bäume und Steine mit blauem Spray besprüht. Der Bergrettungsdienst... WEITER LESEN

Tag der Bergrettung – NMS Neukirchen

In der letzen Schulwoche haben wir für die 3te Klasser der neuen Mittelschule Neukirchen einen Vormittag veranstaltet. Am Programm standen der Umgang mit einem Lawinenverschüttetensuchgerät kurz „LVS“, Patientenversorgung mittels Vakuummatratze, Kommunikation mit dem... WEITER LESEN

Sucheinsatz 2.-3.7.2016

  Jener 24-Jährige, der nach dem Traunsee-Berg-Marathon vermisst wurde, konnte von der Bergrettung nur noch tot aufgefunden werden. Der Mann brach nach gesundheitlichen Problemen den Marathon ab und war seither verschwunden. Gefunden wurde... WEITER LESEN

Schauübung

Zur Feier des 50jährigen Bestehens der Ortsstelle Traunkirchen des Österreichischen Bergrettungsdienstes wurde am Samstag 28.05.2016 eine Schauübung an der Südwand des Johannesberges abgehalten. Es konnten zahlreiche Gäste, darunter auch Abordnungen der benachbarten Ortsstellen... WEITER LESEN